hu   |   en   |   de   |   ro

Röntgendiagnostik

Das Panoramaröntgen hilft die kleinste Probleme ausfiltern, damit trägt zu der niveuavollen Betreuung bei.

Durch eine Panorama-Röntgenaufnahme kann ein Zahnarzt Karies finden und sie gibt die Möglichkeit, die Zahnwurzel, die alten Füllungen oder den Zustand der früheren Zahnprothesen zu überprüfen. Die Röntgenaufnahme hat aber nicht nur in der Diagnostik, sondern auch bei der Überprüfung einzelner Arbeitsvorgänge eine wichtige Rolle.

Der Zahnarzt kann sowohl eine sogenannte Kleinröntgenaufnahme, als auch eine Panorama-Röntgenaufnahme verwenden. Die Kleinröntgenaufnahme untersucht nur bestimmte Zähne, während auf der Panorama-Röntgenaufnahme neben den Zähnen der Kieferknochen, dessen Struktur und Veränderungen auch zu sehen sind.

Viele fürchten sich vor der Röntgenaufnahme wegen der radioaktiven Strahlung. Man braucht aber davor keine Angst zu haben, weil die Strahlungsmenge gering ist und die Gesundheit der Patienten nicht schadet und die modernen Röntgenmaschinen eine Spitzentechnologie vertreten, so ist die Strahlungsmenge von diesen Maschinen fast unmessbar.