hu   |   en   |   de   |   ro

Sedation im dammerschlaf

Die Unannehmlichkeiten können beseitigt werden. Stress und schmerzlose Betreuungen in Sedierung.

ZAHNÄRZTLCHE BEHANDLUNGEN DURCH INTRAVENEN-SEDATION

Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung hat eine leitende Position unter Angst- und Beklemmungszuständen, deshalb bedeutet die stress- und schmerzfreie Behandlung für Zahnärzte eine große Herausforderung. In den Vereinigten Staaten und in West-Europa bestehen jahrzehntelange Erfahrungen für Behandlungen in Sedation und in sogenannten Lachgas-Sedation. In den letzten Jahren hat Intravenen-Sedation eine immer bedeutendere Rolle, wobei starkes Beruhigungsmittel und Schlafmittel als Ergänzung der örtlichen Betäubung in den Blutstrom gelangt wird. Dieses Verfahren ist in Ungarn in Anfangsphase. Bei der Sedation gelangt der Patient in einen tiefen Relaxationszustand, trortzdem kann er die Anweisungen des Zahnarztes verstehen. Das eingegebene Medikament hat der Narkose gegenüber eine geringere Auswirkung auf den Körper des Patienten, deshalb ist keine vorherige Untersuchung erforderlich. Die Möglichkeit zur Nebenwirkungen und Komplikationen ist unbedeutend. Nach der Behandlung kann nach einer kurzen Beobachtung (im allgemeinen eine halbe Stunde) die Zahnarztpraxis verlassen.

VORTEILE DER SEDATION IM DÄMMERSCHLAF:

Das Medikament mit starker Beruhigungswirkung ergänzt die Wirkung der örtlichen Betäubung, so können alle unangenehme Wirkungen, die während der Behandlung zu erfahren sind, leicht aufgehoben werden. Das Medikament, das bei der Sedation im Dämmerschlaf eingegeben wird, verursacht fast volle Amnesie, deswegen erinnert sich der Patient an die Behandlung gar nicht oder nur in geringem Maße. Wegen der Beruhigungswirkung, die Amnesie verursacht, spürt man die Dauer der Behandlung wesentlich kürzer, deshalb können während eines Zahnarztbesuchs mehrere Eingriffe durchgeführt werden. Es ist für lange Eingriffe ausdrücklich empfohlen.

• Es reduziert Rachenreflex und fördert dadurch die Arbeit des Zahnarztes.
  • Das Beklemmungsgefühl vor der zahnärztlichen Behandlung wird aufgehoben.
  • Die Sedation wird von einem Facharzt für Anästhesiologie durchgeführt.